Medizinischer Schreibdienst Köln
 
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
  

1. Allgemeines
Der Medizinische Schreibdienst Köln ist ein Online-Dienstleistungsunternehmen, welches auf das Schreiben medizinischer Texte spezialisiert ist. Für das jeweilige Vertragsverhältnis gilt deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Ansprüche aus Geschäftsverbindungen ist Köln.

 

2. Vertragsparteien
Parteien des Vertrages sind der jeweilige Auftraggeber und der Medizinische Schreibdienst Köln, Almut Adler, Eisenstraße 25, 50825 Köln als Auftragnehmer.


3. Vertragsabschluss
Der Vertragsabschluss erfolgt mit der elektronischen Auftragsbestätigung des Auftragnehmers. Vertragliche und abweichende Vereinbarungen sowie ergänzende Nebenabreden mit dem Auftraggeber bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit grundsätzlich ebenfalls der schriftlichen Bestätigung des Auftragnehmers.


4. Preise
Die Preise unserer Dienstleistung entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste auf unserer Homepage. Alle Preise verstehen sich in Euro und gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zusätzliche Kosten für Porto, Verpackungsmaterial, etc. werden dem Auftraggeber gesondert in Rechnung gestellt. Soweit nicht schriftlich anders vereinbart, sind unsere Angebote freibleibend und unverbindlich, Preisänderungen, Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.


5. Zahlungsbedingungen/Zahlungsverzug
Nach Eingang der Rechnung ist der gesamte Rechnungsbetrag ohne Abzug innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum zu begleichen. Bei Zahlungsverzug behält sich der Auftragnehmer vor, Mahnkosten und Verzugszinsen geltend zu machen. Der Auftragnehmer ist berechtigt, bei Nichteinhaltung der AGBs, insbesondere bei Zahlungsverzug des Kunden, vorliegende Aufträge bis zur Erfüllung auszusetzen oder zu stornieren.


6. Lieferung
Die Lieferung erfolgt über den zuvor vereinbarten Übertragungsweg via elektronischer Datenübermittlung (E-Mail). Der Auftragnehmer haftet nur für das ordnungsgemäße Absenden der Dokumente und Daten, jedoch nicht für Verlust, Verstümmelung oder Verfälschung der Daten während der Übertragung oder anderweitiger Lieferung, sofern diese nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens des Auftragnehmers beruhen. Im Falle eines größeren Aufwandes, der vorher nicht absehbar war, wird eine termingerechte Fertigstellung nicht gewährleistet.
Im Falle einer Leistungsverzögerung, bedingt durch Mehraufwand oder höhere Gewalt, hat der Auftraggeber kein Recht auf Schadensersatz. Die Lieferung gilt dann als eingehalten, wenn die Dokumente und Daten unser Haus verlassen haben. Wurde die Lieferung via elektronischer Datenübermittlung vereinbart, so gilt sie nach Versand der E-Mail als eingehalten.


7. Aufbewahrung
Dateien und Unterlagen werden nicht länger als 4 Wochen nach Auslieferung gesichert, bzw. aufbewahrt.


8. Haftung/Gewährleistung
Der Auftragnehmer haftet nicht für die Richtigkeit der Inhalte und Daten des Auftraggebers. Offensichtliche Mängel der Leistung sind vom Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Gewährleistungsansprüche beschränken sich auf die Beseitigung der Mängel. Wurden an den von uns gelieferten Dokumenten und Dateien Änderungen durch den Auftraggeber durchgeführt, so ist jegliche Gewährleistung des Auftragnehmers ausgeschlossen. Für inhaltliche oder typographische Fehler in Schreibarbeiten wird keine Haftung übernommen.


9. Störungen/Höhere Gewalt
Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für Schäden und Verzögerungen, die aufgrund von Störungen der EDV-Anlage, des Datennetzes, Handlungen Dritter oder höherer Gewalt beruhen, sofern nicht im Einzelfall grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen wird.


10. Rücktrittsrecht
Der Auftraggeber hat das Recht, innerhalb von einer Woche schriftlich (via E-Mail oder per Post) von seinem Auftrag zurückzutreten. Jedoch nur, wenn es sich um einen Auftrag handelt, bei dem seitens des Auftragnehmers noch keine Arbeit geleistet wurde.


11. Datenschutz
Der Auftragnehmer und alle in seinem Auftrag tätigen Personen verpflichten sich, über sämtlich erhaltene Informationen und Daten sowie betriebliche Vorgänge des Auftraggebers Stillschweigen zu bewahren. Der Auftragnehmer ist stets darauf bedacht, die EDV-Anlage und Dateien vor unberechtigtem Zugriff Dritter, z.B. durch Hacker, Viren oder Sabotagesoftware zu schützen. Ein absoluter Schutz kann jedoch nach dem heutigen Stand der Technik nicht hundertprozentig gewährleistet werden.